berlin - tibet

 Infos

Während ich mich auf diese Reise vorbereitet habe, bin ich auf die eine oder andere Homepage gestoßen, die auch anderen potentiellen Reisenden von Nutzen sein könnte:

Allgemeine Länderinfos:

www.auswärtiges-amt.de

www.lonelyplanet.com

Gesundheit:

Reiseversicherungen

Impfungen etc.

Hier gibt´s ´ne Masse Infos und Links zu wichtigen anderen Homepages, wie Botschaften, Visaagenturen, ... Aber vorsicht! Es gibt auch so viele Reisewarnungen, daß ihr vielleicht doch besser zu Hause auf eurem Sofa bleibt. :-)

Genau! Die machen auch die Reiseführer. Die Bibel des Backpacker-Reisenden, aber immer interpretationsbedürftig. Hier gibt´s neueste News, Chats, Reiseführer-updates, ... Leider sind die Berichte oft etwas schnodderig und negativ belegt. Lest alles durch die rosa Brille!

Leider verfügen nicht alle Länder dieser Welt über so ein mittelprächtiges Gesundheitssystem wie Deutschland. Eine Reiseversicherung ist daher unbedingt empfehlenswert. Es ist beruhigend zu wissen, daß einem bei einem Schlangenbiss vielleicht noch das Gegenserum mit einer schon 100mal verwandten Spritze eingeimpft wird, man aber danach in eine deutsche Klinik ausgeflogen wird. Aber Vorsicht: es gilt fast immer Dollar-Vorherkasse! - Diese Page listet alle potentiellen deutschen Reiseversicherer auf. - Ich selber hatte die DKV. Für deutsche Verhältnisse ist die recht günstig und kulant.

Gut gewappnet auf die Reise gehen, ist besser als nachsorgen. Das Tropeninstitut München hat eine ganz hervorragende Homepage mit Infos zu allen möglichen Krankheiten, aber auch Parasiten, Schlangen-, Skorpion- Spinnen oder Was-auch-immer-Bissen.

Visaagenturen - sind leider auch für Hauptstadtbewohner manchmal unumgänglich. Erstere Agentur ist ein begeisterungsfähiges Berliner Unternehmen, letztere ein Spezialist für die Ex-Sowjetstaaten ... und damit für Reisende in diese Länder manchmal die letzte Hoffnung.

www.ves.de

www.visum.net

Tja, ich mußte feststellen, daß ich auf dieser Welt nicht der einzige bin, der durch ferne Länder reist. Und dann gibt´s sogar noch andere Radreisende! Hier eine kleine Auswahl der Homepages verwandter Seelen:

www.travel.to/sandytom.ch

www.fietsoverland.com

www.travelkirgistan.de

Sandy & Tom sind mit dem “Landi” (Landrover) auf dem weg nach Australien. Auch hier sind 2 Jahre veranschlagt. Vielleicht die sympathischsten Reisenden, die ich auf dieser Reise getroffen habe.

Rose und Koen, zwei Belgier, sind wie ich in Passau gestartet und auf dem Weg nach Südostasien. Die beiden Informatiker haben die vielleicht beste mir bekannte Reise-Homepage.

Sponsored by

 GROFA

  FahrradForum Berlin